Willkommen! Welcome! Bienvenue!

XAIPETE!

Kalender

Meldungen vom 26. September

Memphis

161 v. Chr.: Ein vergesslicher Geschäftsreisender

Lysimachos wurde von den Zwillingen - Priesterinnen im Serapeum von Memphis - beauftragt, im Herakleopolites Leinen-Stoffe zu besorgen.

Von seiner Reise aus schreibt er nun an Ptolemaios, Sohn des Glaukias, an dessen jüngeren Bruder Apollonios und an die Zwillinge, daß er ihre Aufträge erledigt habe, aber die Maße für Leinenstoffe vergessen hätte. Man möge sie ihm doch bitte noch einmal übermitteln, damit er die Stoffe besorgen könne.

Zudem kann er einem gewissen Aonchis weder Honig noch das übrige, was Ptolemaios ihm gesagt hatte, überbringen.

Anm.: Die Stoffe dürften die Zwillinge schließlich bekommen haben (siehe UPZ I 84). (UPZ I 61)

Diverses