Willkommen! Welcome! Bienvenue!

XAIPETE!

Kalender

Meldungen vom 29. August

Memphis

168 v. Chr.: Die Hölle wird heiß gemacht - Hephaistion läßt Frau und Kind wegen Götter sitzen

Folgender Brief vom 29. August 168 v. Chr. erreichte die Öffentlichkeit:

"Isias grüßt Hephaistion, ihren Bruder. Wenn Du gesund bist, und es Dir sonst nach Wunsch geht, ist es so, wie ich es beständig von den Göttern erbitte, und auch ich bin gesund und das Kind und alle im Hause (Deiner beständig gedenkend).

Als ich Deinen Brief von Horos empfing, in dem Du mitteilst, Du seist in Gotteshaft im Serapeum in Memphis [[gewesen]], habe ich dafür, daß Du gesund bist, sofort den Göttern gedankt, daß Du aber nicht herkommst, während alle, die dort festgehalten waren, hergekommen sind, darüber bin ich betrübt, weil ich durch solche schweren Zeiten mich und Dein Kind hindurchgesteuert habe und wegen der Getreidepreise zum Äußersten gekommen bin und dachte, wenigstens jetzt, wenn Du hergekommen wärs, aufatmen zu können, Du aber es nicht einmal in Erwägung gezogen hast hierherzukommen, noch auf unsern Zustand Rücksicht genommen hast, wie ich noch bei Deinem Hiersein an allem Mangel litt, und nun vollends, nachdem so lange Zeit verflossen ist - und was für Zeiten! - und Du garnichts geschickt hast. Nachdem aber auch Horos, der den Brief brauchte, nun noch gemeldet hat, daß Du aus der Gotteshaft entlassen bist, da bin ich ganz und gar betrübt. Doch da auch Deine Mutter leidend ist, wirst Du gut tun, sowohl ihretwegen als auch unsertwegen in die Stadt zu kommen, falls nichts Notwendigeres Dich zurückhält.

Es wird uns aber lieb sein, wenn Du für Deinen ganzen Körper sorgst, damit Du gesund bleibst.

Lebe wohl!

Im Jahre 2, am 30. Epiph."

(UPZ I 59; Übersetzung: U. Wilcken)

Diverses