Willkommen! Welcome! Bienvenue!

XAIPETE!

Kalender

Meldungen vom 11. Mai

Krokodilopolis, Arsinoites

218 v. Chr.:Vorsicht vor selbstbewußten Ägypterinnen!

Im 5. Jahr (nach dem Finanzjahr), am 21. Phamenoth (5. Mai 218 v. Chr.) ereignete sich ein beinahe unglaublicher Vorfall: Herakleides von Alexandrou Nesos, wohnhaft in Krokodilopolis im Arsinoites, wurde von einer Ägypterin Unrecht getan.

Der Grieche war aus persönlichen Gründen nach Psya im Arsinoites gereist. Als er nun (eine Straße?) überquerte, lehnte sich die Ägypterin, die anscheinend Psenobastis genannt wird, (aus einem Fenster?) und leerte ihren Nachttopf über Herakleides aus, so daß die Kleidung des Mannes völlig mit Urin durchnäßt war.

Als sich nun Herakleides beschwerte und der Frau Vorwürfe machte, fing diese an, ihn zu beschimpfen, was der Ortsfremde mit entsprechenden Worten erwiderte. Daraufhin ergriff Psenobastis mit ihrer Rechten den Mantel des Herakleides und zerriß ihn und riß ihm den Mantel schließlich vom Leib, so daß Herakleides halbnackt dastand. Und dessen nicht genug, spuckte sie ihm auch noch ins Gesicht!

Ein Glück, daß dies vor Zeugen geschah! Diese ergriffen Partei für den Fremden, so daß die Ägypterin wieder ins Haus, aus dem sie den Urin gekippt hatte, verschwand.

Was soll man dazu noch sagen? Eine Eingabe wurde eingereicht und im 4. Regierungsjahr, am 3. Dios = 27. Phamenoth bearbeitet.

(P.Enteux. 79)

Diverses