Willkommen!Welcome!Bienvenue!

XAIPETE!

Alltags-"Blog": Juli 2009

Alltag:
12. Juni

Koptisch:
10. Juli



Alltag

Freitag, den 12. Juni 2009

Momentan gibt es nichts Neues aus der Papyrologie zu berichten, da ich zur Zeit im SFB 586 tätig bin.

nach oben



Koptisch

Im Wintersemester 2008/09 habe ich mit Koptisch angefangen. Der Unterricht findet im Ägyptologischen Institut der Universität Leipzig statt. Da es eine gewissen Menge an koptischen Papyri gibt (und davon haben wir auch eine gewisse Menge in der Papyrussammlung), dachte ich, daß es nicht schaden kann, darauf hin zu arbeiten, auch diese Schriftstücke eines Tages verstehen zu können. Diese Art "Blog" ist dazu da, in dieser Zeit meine Erfahrungen beim Koptisch-Lernen mitzuteilen.



Freitag, 10. Juli 2009

Die letzte Koptisch-Stunde in diesem Semester fand am Dienstag statt - leider ohne mich, da ich krank war. :-( Somit gibt es auch nicht viel zu berichten, außer daß ich nächstes Semester hoffentlich Zeit für den Koptisch-Lektürekurs haben werde und höchstwahrscheinlich damit anfangen werde, mich in das Demotische zu stürzen und diese Sprache, deren Schrift für mich noch wie gekrakeltes Arabisch aussieht (die Demotisten mögen mir hier verzeihen!), zu lernen. Mal schauen, wie gut das ohne Kenntnisse des Neuägyptischen und Hieratischen geht... ;-) Und wenn es genauso viel Spaß macht wie Koptisch - und da ich denselben Dozenten haben werde wie in Koptisch, gehe ich einfach mal davon aus, daß es Spaß machen wird -, dann freue ich mich schon riesig auf diese Zeit und bin gespannt, welche interessanten Dinge auf mich zukommen werden. :-)

In der Zwischenzeit werde ich hoffentlich hier und da Zeit haben, den Kalender unter "Diverses" um einige Einträge zu erweitern. Einen schönen Sommer und bis zum Wintersemester 2009/2010 also!

Gruß,

Nadine Quenouille.

nach oben



Valid XHTML 1.0 Transitional Valid XHTML 1.0